Die Stiftung Neuromedizin

Die Stiftung Neuromedizin fördert grundlegende Forschungsprojekte, in denen Ursachen, verbesserte Therapien und Heilungsmöglichkeiten für neurologische Erkrankungen gefunden werden sollen.

• Neuigkeiten
KFZ-Händler Reinhold Wuff und Reinhold Focke aus Ochtrup (Mitte) überreichten Kurator Heinz Wiendl und Vorsitzenden Thomas Budde einen Scheck über 1.510 €. Bil: Thomas

Ochtruper unterstützen Multiple-Sklerose-Forschung

Überraschender Geldsegen für die Stiftung Neuromedizin: Reinhold Wuff und Reinhold Focke von der KFZ-Innung Ochtrup (Mitte) spendeten 1.500 € für die Multiple-Sklerose (MS)-Forschung. Autohändler hatten das Geld bei einer Veranstaltung mit dem Motorclub des Ortes gesammelt.

Hoffnung: Neue Therapien der Multiplen Sklerose können Nerven schützen

Multiple Sklerose ist noch immer nicht heilbar. Die derzeit gängigen Medikamente können die Symptome nur lindern, dauerhaft stoppen oder gar reparieren lassen sich die Schäden im Nervensystem nicht. Genau das aber könnte sich in den nächsten Jahren ändern. Für einen Fernsehbericht zum Stand der aktuellen MS-Forschung sprach Univ.-Prof. Dr. med.  Heinz WIendl, Vorsitzender des wissenschaftlichen beirats der Stiftung Neuromedizin - mit dem Südwestrundfunk.  Zum Video.

"Das ,Uni' vor ,Klinikum' ist wahnsinnig wichtig."

"Definitiv!", antwortet Heinz Wiendl lachend auf die Frage, ob er trotz seiner vielfältigen Verpflichtungen, Posten und Ämter überhaupt Zeit für ein Gespräch habe. "Aber es ist schon richtig, dass mein Arbeitstag mehr als zehn Stunden hat", ergänzt er im Gespräch mit Redakteuren für die Broschüre "Die Gesichter des UKM". Und erklärt seine persönliche Motivation mit einer großen Dosis Understatement. "Man versucht halt was zu bewegen". Zum Artikel

Aktuell sind keine Termine vorhanden.